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Grafik: © Christiane Büchner/WILA Bonn

Kompetenzlandkarte

Welche Auswirkungen der Klimawandel hat, wissen die meisten Menschen. Aber was braucht es, damit ich als Einzelne*r, oder auch als Gruppe tatsächlich aktiv werde? Mit dieser Frage haben sich die Studierende im Rahmen ihres interdisziplinären Seminars KlimaWandel - Learning for Future” unterstützt von einer professionellen Zeichnerin – auseinandergesetzt. 

Nach dem Vorbild von Coaching-Landkarten entwarfen die Studierenden in zwei Workshops die Skizze einer möglichen interaktiven Klima-Landkarte, in der sie Länder (z.B. Innovation Island) mit Hilfe von Kompetenz-Karten (z.B. Mut, systemisches Denken) bereisten”. Bei den Kompetenzkarten wurden die so genannten Inner Development Goals (https://www.innerdevelopmentgoals.org ) zugrunde gelegt, weil sie für die Studierenden gut zugänglich waren. Die Studierenden diskutierten, welche Aspekte und welche Facetten Kompetenzen wie z.B. Mut, Empathie, Kritisches oder auch langfristiges Denken oder auch Perspektivwechsel haben und wo sie selbst “stehen”. Ebenso wurde diskutiert, welche Grundlagen die Studierenden sich wünschen: So wollten einige zunächst mehr Fachwissen über den Klimawandel erlangen, andere wollten eher beim “Land des Alltags” starten, weil ihnen besonders daran lag, etwas für das Klima zu tun. Eine dritte Gruppe hatte den Wunsch, Visionen zu formulieren und davon Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen abzuleiten. Entsprechend unterschiedlich waren die Kompetenzen, die die einzelnen für ihre “Reise” brauchten.